GLOSSAR


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z



D

DeltaE / ∆e

Damit wird die Differenz von 2 Farben (z. B. vom Proof zum Druckprodukt) in Zahlenwerten angegeben. Dieser Wert ist daher vor allem bei der Qualitätskontrolle wichtig. Je kleiner der ∆e-Wert, desto geringer ist der Farbabstand. Die Berechnungsformel basiert auf dem Satz des Pythagoras und kann auch mit Hilfe von Software ermittelt werden, allerdings weicht der errechnete Wert oft vom empfundenen ab.

Dickte

Breite eines Buchstaben inklusive Vor- und Nachfleisch. 

DIN 5008:2005

legt die Schreib- Gestaltungsregeln für die PC-Textverarbeitung fest. Die Norm regelt die Schreibweise für Satz- und Schreibzeichen für Wörter, Rechenzeichen, Formeln, Zahlen- und Textgliederungen und Tabellen.

dpi

dpi = dots per inch gibt die Auflösung der digitalisierten Daten an.

Druckvorstufe / Prepress

Umfasst alle Prozesse vor dem eigentlichen Druck wie Texterfassung und Umbruch, Layouterstellung, Lithografiearbeiten, Druckformenherstellung, Bogenmontage etc.

Duplex

Einem SW-Halbtonbild wird eine zusätzliche Farbe (Eigen- oder Skalenfarbe) beigemischt um das Bild plastischer wiederzugeben. Ein Triplex besteht aus  3 zusätzlichen Schmuckfarben. 

Durchschuss

Im Bleisatz war der Durchschuss (Regletten) das nicht druckende Blindmaterial, mit dessen Hilfe der Abstand zwischen den Zeilen vergrößert wurde. Diese Bezeichnung gilt auch für den digitalen Satz und bezeichnet den optischen Zwischenraum von Zeilen, gemessen von der Unterlänge einer Zeile bis zur Oberlänge nächsten.